Allgemein

Jammern über hohe Benzinpreise

Aktuell wird gejammert, über die hohen Benzinpreis. Die Frage ist warum.

1,71 Euro soll der Liter E10 aktuell kosten, ein Rekord? Keine Ahnung. Die Frage ist, warum das überhaupt eine Meldung wert sein soll. Es ist ja nicht so, dass dies politisch nicht gewollt sei. Anfangs des Jahres kamen, wieder mal CO2-Steuern dazu, wie soll es da großartig billiger werden, wenn der Großteil des Preises ohnehin aus Steuern besteht.

Bei Super E10 sind das auf dem aktuellen Preisniveau gut 27 Cent Mehrwertsteuer, knapp 65,5 Cent Energiesteuer sowie der Kohlendioxid-Preis, der bei E10 ohne Mehrwertsteuer je nach wirklicher Biospritbeimischung zwischen 6 und 7 Cent ausmacht.

Am Ende wurde die Regierung ja auch genau wegen dieser Themen gewählt.

Sollen die Leute halt E-Auto fahren, wobei Strom wird auch teurer.

Ich denke wir werden die nächsten Jahre noch viele Artikel sehen, welche mit „So teuer wie noch nie…“ Beginnen werden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.