Allgemein

UPS – Letzte versuchte Zustellung durchgeführt bzw. fehlgeschlagen

Der Service von UPS gehört definitiv an den Pranger. Fragt man sich doch, “Was nun?”, wenn man mit der Sendungsverfolgung die Nachricht erhält, dass die letzte Zustellung durchgeführt worden ist und leider fehlgeschlagen ist.

Ich habe daraufhin mindestens eine halbe Stunde zugebracht, um herauszufinden, wie ich dennoch an mein Paket kommen kann. Additiv kommt noch die Zeit für die Abholung des Pakets hinzu.

Schlechter Zustellungsservice von UPS – nur zum Aufregen gut!

Hier erstmal die Punkte, die extrem nerven bei UPS, mal abgesehen von den hässlichen Lieferfahrzeugen:

  • die kommen zu Uhrzeiten, wo werkstätige Menschen normalerweise nicht zu Hause sind
  • was nicht schlimm wäre, aber UPS vermeidet es strikt Pakete beim Nachbarn abzugeben oder eine Option anzubieten, dass Paket irgendwo im Garten, Balkon, etc. zu hinterlegen, wie es andere Lieferdienste bereits zum Standard gemacht haben
  • oder wie wäre es mit Auswahl eines anderen Liefertermins? Zum Beispiel samstags, wenn man definitiv anzutreffen ist. Oder Änderung der Lieferadresse zu einem Rentner, der immer zu Hause ist? Bei UPS nicht möglich!
  • Stattdessen versucht man das Paket bis zu 3-mal zuzustellen, wo niemand anzutreffen ist, danach wird das Paket wieder zurück ins Depot genommen und in der Sendungsverfolgung steht nur, dass die letzte versuchte Zustellung durchgeführt wurde. Danach geht anscheinend nach einer Wartefrist zurück zum Absender. Ganz toll!!!
  • Auf der UPS-Seite sucht man dann krampfhaft nach Informationen, wie man dennoch an sein Paket kommt. Die hat man entweder gut versteckt oder sind nicht vorhanden. Ich bin nur über andere Internetseiten an die entsprechenden Informationen gekommen, wo und wie man anrufen kann, um doch noch an sein Paket zu kommen, bevor es nach einiger Verweildauer im Depot an den Absender zurückgeht.
  • Um in der Sendungsverfolgung andere Lieferanweisungen abzugeben, braucht man anscheinen eine sogenannte InfoNotice Nummer, die sich oberhalb des Barcodes auf der erhaltenen Benachrichtigung befindet. Leider habe ich eine solche Nachricht nicht erhalten oder der Fahrer hat eine solche Nachricht nicht hinterlassen. Also sucht man und sucht man, wo diese Nummer sein könnte und verdaddelt sinnlos Zeit.
  • Nutzt man dann den Telefonservice, kommt wie unerwartet eine Computerstimme. Diese soll man dann die 18-stellige Zustellungsnummer ansagen, welche die Computerstimme dann nicht versteht oder falsch versteht. Nach dem dritten Ansagen kommt man sich wie ein Idiot mit Sprachstörung vor. Irgendwann kommt man dann bei einem echten Menschen raus, den ich dann wiederum kaum verstehe, weil dieser ein stark gebrochenes Deutsch spricht.
  • Darüber hinaus hat UPS eine sehr geringe Dichte an Service-Stationen, wo Pakete hingeliefert werden können, um diese dann abzuholen. Im ländlichen Raum kann man dann schon mal 10-20 km oder mehr fahren, um sein Paket bei einer nächstgelegenen Servicestation abzuholen. Natürlich mit dem PKW mit Verbrennungsmotor, um die Umweltbilanz meines Päckchens zu erhöhen. Bei dieser Entfernung hätte ich gleich mit dem PKW in die Großstadt fahren können, in ein Shopping-Center und dort die gewünschten Waren kaufen können. Die Vorteile der Paketzustellung hat UPS damit ad absurdum geführt. Merci!
  • Wenn das so abläuft wie bei mir, wo man es schlussendlich bei einer Service-Station abholen muss, dann dauert die Zustellung beginnend ab der Bestellung mindestens 10 Tage bis man sein Paket in den Händen hält. Bei Amazon Standard-Lieferung (nicht Prime) hat man es nach 2-3 Tagen, weil es einfach beim Nachbarn abgegeben wird oder im Hausflur abgelegt wird.

Was tun? – Wie kann man das Paket noch erhalten von UPS?

Solange das Paket bei UPS noch im Depot ist, besteht die Chance es noch zu erhalten. Am besten so schnell wie möglich bei UPS anrufen unter dieser Nummer:

  • UPS-Hotline: 069 66405060 (Festnetznummer)
  • Kostenpflichtige UPS-Hotline: 01806 882 663 (20 Cent pro Anruf => Also die nicht nehmen).

Dann viel Spaß haben mit Computerstimme, die Frage nach der Aufzeichnung des Telefonats, die Eingangs kommt, sollte man aus Prinzip verneinen!

In meinem Fall konnte ich es zu einer Service-Station delegieren, die >10 km weit weg ist von meinem Wohnort. Dort wird es angeblich für 10 Tage hinterlegt zur Abholung.

Schlussfolgerung!

Vermeidet, wenn immer es geht, Bestellungen wo man nur UPS als Lieferservice auswählen kann. Und wenn es eine Auswahl gibt, dann wählt einen anderen Lieferservice. Das spart eure wertvolle Zeit und hält den Adrenalinspiegel tief.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert