Allgemein

Online-Banking Software StarMoney mit nerviger Werbung

Als langjähriger Nutzer der Finanz- und Banking-Software StarMoney werde ich zunehmend enttäuschter von diesem einst hilfreichen Produkt. In einem vorangegangenen Artikel hatte ich bereits berichtet, dass StarMoney recht langsam und träge geworden ist. So viele grafische Effekte, Auswertungen, u.ä. scheinen immense Rechenleistung insbesondere beim Start zu beanspruchen. Erst mit einem 8-Kern AMD Ryzen 7 5700G läuft es einigermaßen verträglich.

Doch neuerdings blendet StarMoney beim Start der, wohl bemerkt gekauften und bezahlten Software Version StarMoney Deluxe 13, Werbung ein, wie man auf nachfolgendem Bildschirmfoto sehen kann.
(Ich musste hier den Monitor abfotografieren, weil eine Sicherheitsfunktion von StarMoney verhindert, dass man einen Screenshot aufnehmen kann.)

StarMoney Werbung abschalten
Werbebanner in StarMoney Deluxe beim Start

Wie man sieht, wirbt hier StarMoney massiv für die Abo-Version (Flat) seines Software-Produkts. Und nicht nur das! Man soll auch regelmäßig seine Meinung und Benutzererfahrung in Form von einer Bewertung abgeben.

Von einer Software, welche ich bezahlt habe und bei welcher ich auch das regelmäßige Upgrade von V10 auf V11, auf V12, auf V13, etc. mitgemacht habe, erwarte ich noch nicht zusätzlich mit Werbung belästigt zu werden und von meiner eigentlichen Tätigkeit abgelenkt zu werden.

Man bedenke, dass man mittlerweile über 80EUR für StarMoney zahlt und ein Upgrade mindestens alle zwei Jahre fällig ist. Die Zyklen werden auch immer kürzer.

Screenshot Starmony Homepage
Preis StarMoney Deluxe 13

Damit erreichen die Produktentwickler bei mir nur eins: Ich werde weder auf die Abo-Version StarMoney Flat umsteigen noch das nächste Upgrade mitmachen. Stattdessen schaue ich lieber nach einer weniger aufdringlichen lightweight Banking-Software um, oder mache gleich alles online.

Denn viele der Verwaltungsfunktionen, die StarMoney so im Gepäck hat, sind zwar nett aber oft für den Alltag nicht sinnvoll und somit Zeitfresser.

Wahrscheinlich hat mit der nervigen Werbung sich StarMoney da was von Microsoft Outlook 365 abgeschaut.

Wie dem auch sehr: Wer gute Empfehlung für eine bessere Banking-Software hat, der kann die gern hier hinterlassen.

 

2 Kommentare

  1. Gebe ich Dir/Ihnen absolut recht! Mich nervt das auch extrem an, da jedes Mal diesen Mist wegklicken zu müssen. Ich werde denen das auch schreiben, denke aber es wird die nicht anheben… – PROFITMAXIMIERUNG FIRST!

  2. Denen das zu schreiben bringt nichts. Ich habe seit Jahren bei der Frage “Wie zufrieden sind Sie mit Starmoney heute?” nur einen Stern gegen und geschrieben, dass dieses Gespamme extremst nervt.

    Siehe auch hier im Stamoney-Forum: https://www.starmoney.de/forum/viewtopic.php?f=214&t=45577&p=191960#p191960

    Bei mir haben sie jetzt eine Linie überschritten. Seit 10 Monaten immer wieder mit 1-2 Monaten Pausen dazwischen nerven sie mich. Ich rufe SM täglich mindestens 10 Mal auf. Und jedes Mal muss ich Fenster wegklicken, die fast ein Drittel meines Noebookdisplays ausmachen. Selbst danach bleibt unten noch ein Banner, das mir immer noch ca 1/8 meines Bildschirms raubt.

    Für mich ist nun Schluß. Ich werde nur noch direkt auf der Sparkassenseite meine Banking-Angelegenheiten erledigen. Denn eines ist sicher: Den Hersteller juckt das einfach nicht, dass seine Kunden so genervt sind.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert