Ist euch schon mal aufgefallen, dass jedesmal von Ausgangssperren die Rede ist, wenn es neue Maßnahmen von Seiten der Bundesregierung gibt? Am Ende kommen die aber meist nicht, zumindest nicht bundesweit.
Aktuell geistert mal wieder ein Entwurf durch die Medien, wie die Pandemie nun endlich besiegt werden kann. Wie schon in der Vergangenheit ist dort mal wieder von einer bundesweiten Ausgangssperre die Rede. Nicht zum ersten Mal.
Am Ende kommt diese meist nicht, zumindest nicht bundesweit und auch nicht ab 20 Uhr oder 21 Uhr. Eine solche Idee sorgt aber regelmäßig für jede Menge Diskussionsstoff in sozialen Medien oder der Presse.
Merkel will bundesweit eine Ausgangssperre ab 21 Uhr einführen.
Ich kann unmöglich der einzige sein, der sich vom Staat nicht vorschreiben lassen will, wann er das Haus verlässt?— Neverforgetniki (@nikitheblogger) April 10, 2021
Und während sich die Leute auf Twitter, Facebook und in der Presse um die Sinnhaftigkeit kümmern, werden andere Maßnahmen beschlossen, welche dann nicht so im Fokus stehen. Am Ende kommen diese, sind natürlich auch nicht schön, aber immerhin ist die Ausgangssperre vom Tisch.
Ist die Ausgangssperre am Ende immer nur eine Ablenkung? Wir prangern dies an!