Allgemein

Nachhaltig heizen mit Heizlüftern?

Ab nächstem Jahr sollen neue Heizungen zu 65 % mit regenerativen Energien betrieben werden. Im Wesentlichen heißt dies, mit Strom zu heizen, in Verbindung mit einer Wärmepumpe. Beim Strom schauen wir halt nicht zu genau hin, wie er am Ende erzeugt wird.

Rein theoretisch müsste es aber doch möglich sein, dass die alte Gasheizung weiter eingebaut werden kann. 65 % müssen regenerativ sein. Hier könnte der Hausbesitzer doch einfach versichern, dass die meiste Heizleistung mit Heizlüftern erbracht wird und die Gas-Heizung nur gelegentlich mit betrieben wird.

Gut energetisch sind die Heizlüfter nicht so nachhaltig, aber Experten der Grünen erklären auch, dass Strom aus Solar und Wind kostenfrei zur Verfügung stehen. Da stört auch kein schlechter Wirkungsgrad am Ende.

Hier im Haus gehen wir bereits mit gutem Beispiel voran. Die Heizung ist zwar Gas (böse), aber Warmwasser wird durch riesige strombetriebene Boiler erzeugt. Nachhaltig mit Strom im besten Energiemix. Wenn wir also nur oft genug Baden, müssten es mit der 65 % Verteilung doch gut hinhauen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert