Allgemein

Klarna Rückerstattung: Was soll man da anklicken?

Klarna ist ja ein relativ verbreiteter europäischer (schwedischer) Zahlungsdienstleister. Täuschungen und Tricksereien würde man hier erstmal nicht erwarten. Leider bedient sich Klarna intransparenter Methoden, wenn es um die Rückerstattung geht. Schlimm genug, dass man seine Ware nicht bekommen hat oder diese zurückschicken muss. Wurde die Zahlung über Klarna abgewickelt, dann wird auch die Rückerstattung über Klarna abgewickelt.

Dabei versucht aber Klarna mit aus meiner Sicht listigen Täuschungsmanövern das Geld zu behalten und nicht auszuzahlen. Schon verwerflich, dass die Rückerstattung nicht automatisch läuft und man das noch anfordern muss. Und fordert man eine solche Rückerstattung an, dann landet man auf den folgenden Dialog

Screenshot Klarna Rückerstattung: Was anklicken damit man Geld ausbezahlt bekommt?
Was muss man anklicken damit man Geld ausbezahlt bekommt?

Es prangert einem ein deutlicher Button entgegen mit der Aufschrift „Ja, gib mir das Geld jetzt!“. Wer ist da nicht geneigt sofort draufzuklicken!? Schließlich will ich ja mein Geld zurück. Aber denkste! Wer da drauf klickt, bekommt nur ein Guthaben, wie man im Kleingedruckten lesen kann. Das ist Irreführung. Wer will schon bei Klarna ein Guthaben haben ohne zu wissen, wann man das nächste Mal wieder über Klarna einkauft. Bullshit! Klarna will sich hier das Geld einheimsen und damit arbeiten…schön noch ein bisschen Zinsen kassieren mit Fremden Kapital. Unterstützt bloß nicht solche Machenschaften, in dem ihr Klarna einen 0%-Kredit gewährt.

Es stellt sich also die Frage „Was muss man anklicken, damit man bei Klarna das Geld direkt aufs Konto ausgezahlt und rückerstattet bekommt.„?

Es gibt noch den Link „Nein danke, ich warte bis zu 7 Tage„. Was ist denn das für Aussage? Und werr will schon 7 Tage auf sein Geld warten. Außerdem gibt es hierzu keinen Hinweis, wie in diesem Fall die Auszahlung der Rückerstattung erfolgt.

Solche Irreführungen gehören hinter schwedischen Gardinen und sind anzuprangern. Hier würde mich mal die Meinung des Verbraucherschutzes interessieren.

Was anklicken, um Rückerstattung aufs Girokonto ausgezahlt zu bekommen

Damit ihr euer Geld auf euer normales Girokonto ausgezahlt bekommt und kein Klarna-Guthaben aus Versehen erzeugt, müsst ihr den Link/Button „Nein danke, ich warte bis zu 7 Tage“ anklicken. Ärgerlicherweise folgen dann noch weitere, mindestens vier, nervige Dialoge, wo man sich durchklicken muss. Meine Zeit ist mir für so’n Scheiß eigentlich zu schade.

Klickt man das also an, kommt man auf den folgenden Dialog. Nochmal dieselbe Frage in anderem Design. Wählt hier aus „Geld auf eine andere Bank überweisen“, sonst lauft ihr wieder in die Guthaben-Falle hinein.

Screenshot Klarna Rückerstattung
„Geld auf eine andere Bank überweisen“ auswählen

Jetzt muss man noch mal die Rückerstattung auswählen. Wozu? Als ob man tausend Rückerstattungen gleichzeitig hat. Außerdem weiß doch Klarna mit der Anforderung um welche Rückerstattung es geht.

Screenshot Klarna Rückerstattung
Rückerstattung auswählen

Im nächsten Dialog wir nochmal die Zahlungsquelle oder -ziel abgefragt. Auch hier: Wozu? Es gibt nur eine Auswahl und Klarna kennt die ursprüngliche Zahlungsquelle. Unnötig diese Abfrage! Aber klickt brav auf „Jetzt überweisen“.

Screenshot Klarna Rückerstattung

Puh! Geschafft! „Rückerstattung gesendet„! Was für ein Akt, wenn man sein Geld wieder haben möchte.

Screenshot Klarna RückerstattungDer einzige Wermutstropfen dabei ist, dass es zum Glück in meinem Fall nicht die angekündigten 7 Tage gedauert hat. Es waren maximal 2 Tage bis ich das Geld auf meinem Girokonto zurückerhalten habe.

Aber für mich bleibt diese Vorgehensweise nicht kundenfreundlich und abschreckend. Händler sollten sich überlegen, ob Sie Ihre Kunden verärgern wollen, indem sie den Klarna Zahlungsdienstleister verwenden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert