Allgemein

Bürgergeld und die Rechnung, dass Arbeit sich lohnt

Arbeit lohnt sich, mehr Geld statt beim Bürgergeld.

Die Tage macht mal wieder eine Studie die Runde, dass sich Arbeit auch bei kleinem Einkommen gegenüber dem Bürgergeld lohnt. Man hätte einfach mehr in der Tasche und es gibt ja auch immer irgendwelche Aufstockungen.

Was bei den Rechnungen immer vergessen wird, ist halt keine Arbeit gegenüber Arbeit. Arbeit sind halt im Zweifelsfall 40 Stunden pro Woche, früh aufstehen, bei Wind, Wetter und Stau zur Arbeit fahren.

Dazu kommen halt noch die entsprechenden Kosten, Auto, vernünftige Klamotten. Während der Bürgergeldempfänger ja durchaus Möglichkeiten hat, sein Einkommen zu optimieren. Sonderangebote, Dinge selbst reparieren, vielleicht wird auch kein Auto benötigt und ansonsten kann man sich am Tag auch noch ein bissel mit Schwarzarbeit verdingen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert