Es läuft nicht so gut mit der Digitalisierung in Deutschland: in NRW mussten jetzt die Abiturprüfungen verschoben werden, weil der Download der Prüfungen nicht klappte.
Statt einer Entschuldigung liefert die Politik nur ein „außerordentlich ärgerlich“ vor, aber immerhin wird ein „intensives Aufarbeiten“ versprochen. Ja nee ist klar, wie bei Cum-Ex?
Im Grunde bekommen wir in Deutschland, von staatlicher Seite, nichtmal mehr einen PDF-Download hin. Peak Faxgerät.
Update
Der WDR hat inzwischen ein paar Details zu den Hintergründen gebracht:
Das Land beauftragte einen externen Dienstleister mit dem Serverbetrieb, um Prüfungsdateien für Schulen bereitzustellen. Ab gestern 15 Uhr sollten Schulen Dateien, inklusive eines Films, für die heutige Prüfung herunterladen und sich per 2-Faktor-Authentifizierung anmelden. Die Server des Dienstleisters waren jedoch überlastet und brachen zusammen. Obwohl Schulleitungen einen Testlauf forderten, hielten das Ministerium und der Dienstleister dies für unnötig. Das NRW-Bildungsministerium wollte Prüfungen erst kurzfristig bereitstellen, um Leaks zu vermeiden, was jedoch zu Zeitdruck führte. Das Ministerium entschied sich offenbar für einen günstigen Dienstleister, der die Situation nicht bewältigen konnte.